WEBSHOP BESUCHEN
Refitech_honeycomb_panels_fire_retardant_overview_header

Refitech feiert sein 35-jähriges Jubiläum mit der Einführung einer eigenen Serie innovativer Sandwichpaneele mit Wabenkern

Refitech Composite Solutions feiert sein 35-jähriges Firmenjubiläum mit der Einführung einer neuen Reihe innovativer Carbon- und Glasfaserverbundwerkstoff-Sandwichpaneele. Die Paneele haben einen Nomex-Wabenkern und eignen sich auch für Ultra-Leichtgewicht-Anwendungen. Zu den Anwendungen gehören Innenausstattungen für den Schienenverkehr, die Luft- und Raumfahrt sowie Komponenten für unbemannte Flugkörper und Robotersysteme.

Damals Teile für Schlittschuhe, heute 3D-Carbonteile und Sandwichpaneele

Neben kundenspezifisch hergestellten Paneelen bietet Refitech auf seiner Website Carbonwebshop.de auch standardisierte Wabenpaneele in drei verschiedenen Stärken und Materialzusammensetzungen für verschiedene Hochleistungsanwendungen an. Für die Herstellung dieser Paneele verfügt Refitech über eine spezialisierte Produktionsabteilung, in der Carbon- und Glasfaserplatten sowie Aluminiumbleche mit einem Schaum- oder Wabenkern kombiniert werden, einschließlich CNC-Endbearbeitung.


“Da wir die Teile fräsen oder wasserschneiden, können wir eine genaue und gleichbleibende Bemaßung in der Serie gewährleisten,” sagt Bas Nijpels, Sales Manager bei Refitech. “Und da wir die Paneele in unserer hauseigenen Produktionsanlage herstellen, können wir unsere Kunden über die beste Zusammensetzung für die gewünschte Anwendung beraten. Außerdem liefern wir durch das Anbringen von Taschen , Einsätzen und Schnittstellen ein maßgeschneidertes, einbaufertiges Teil. Das spart unseren Kunden Zeit, Arbeit und Kosten.”
In den letzten 35 Jahren hat sich Refitech zu einem professionellen Komplettanbieter von Verbundwerkstoffkomponenten einschließlich Endbearbeitung und Montage für die Fertigungsindustrie entwickelt. Seit der Gründung im Jahr 1989 mit 3 Mitarbeitern hat sich der Personalbestand verzehnfacht und es sind eine Niederlassung in den Niederlanden und eine eigene Produktionsstätte in China dazugekommen. Die ersten Produkte des Unternehmens waren relativ einfache Verbundwerkstoffteile für Schlittschuhe und Hockeyschläger. Heute stellt Refitech 3D-geformte Teile aus Carbon- und Glasfasern für Handhabungs- und Produktionsroboter, medizinische Geräte und für Anwendungen in der Verteidigungsindustrie sowie der Luftfahrt her. “Dies sind alles Märkte, in denen eine hohe Belastbarkeit der Teile erforderlich ist. Genau dann macht der Verbundwerkstoff den Unterschied,” erklärt Bas Nijpels.
Neben der Herstellung kundenspezifischer Teile begann Refitech 2009 mit einer Reihe von vielseitigen und preisgünstigen Standardprodukten, darunter die eigene Produktlinie RefiFlex, die online über Carbonwebshop.de angeboten wird. Dies macht es Technikern, Ingenieuren und Entwicklern sehr einfach, innovative Leichtbauteile aus Carbon einzusetzen, ohne in Formen oder Geräte investieren zu müssen. Refitech bietet somit neben der kundenspezifischen Serienfertigung auch Platten, Profile und Konstruktionsverbindungen in kleinen Mengen und Auflagen an.
“Refitech begleitet seine Kunden von der Konzeption bis zum Serienprodukt. Wir sind immer realistisch in unserer Beratung, wenn es um den Einsatz von Kohlenfaserstoff oder anderen Verbundwerkstoffen geht. Sie sollten dort eingesetzt werden, wo sie tatsächlich einen Mehrwert bringen. Indem wir die Kommunikationswege kurz halten, verhelfen wir unseren Kunden mit hochwertigen Carbon-Komponenten zu Innovation und Leistungssteigerung. Wenn man auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und Wissensaustausch zusammenarbeitet, kommt man weiter,” fasst Bas Nijpels zusammen.